Dienstag, 13. März 2012

Wraps | Kochbares

Am Wochenende gab es bei mir und meinem Dorfjungen leckere Wraps. Die essen wir relativ gerne und haben die Wraps sonst immer fertig gekauft. Da ich aber sehr darauf achte, was ich esse (muss nicht immer total gesund sein, aber ich esse äußerst ungern Fertiggerichte, Gerichte mit Glutamat, weiteren Geschmacksverstärkern oder millionen E-Nummern...) Jedenfalls habe ich diese Wrappackung mal umgedreht und war erschrocken, wie viel Schund neben Mehl, Wasser und Öl doch in den Weizentortillas drin steckt.  

Dazu, wenn ihr euch dafür interessiert, empfehle ich euch Hans-Ulrich Grimms "Ernährungslüge". Ist Interessant, bietet viele Erkenntnisse und hat mich jedenfalls wach gemacht und sensibilisiert, was die Menschen heutzutage (auch an Functional Food (z.B. Actimel und Activia) und ungesunden light-Produkten)  zu sich nehmen. Darüber Hinaus, was schon kleinen Kindern in 'Kinder- und Babyprodukten' zugeführt wird.... Revolution! ^^

Zurück zu den Wraps ;) Wir wollten sie diesmal selbst backen! Also kurzerhand ein Rezept herausgesucht und ganz simpel aus 400g Mehl, 50ml Öl und ca 250ml Wasser sowie eine Prise Salz, einen Teig geknetet. Vielleicht schaut ihr selbst nochmal nach genaueren Angaben nach, habe dieses Rezept aus der ChefkochApp. Nach 30 Minuten Ruhzeit konnten wir daraus etwa 8 Bällchen formen, diese ausrollen und dann in einer heißen(!) Pfanne ohne Öl oder Sonstiges kurz backen. Wenn der Teig Blasen wirft, umdrehen und anschließend, wenn der Fladen aus der Pfanne genommen wird, in ein feuchtes Tuch umschlagen. Also den Teller, auf dem die Tortillas liegen, damit sie bis zum Verzehr weich und rollbar bleiben ;).

Dann nach Herzenslust belegen. Ich habe dazu noch eine frische Joghurtsoße gemacht. Aus Naturjoghurt, frisch gehacktem Dill, Senf und Essig einfach ein leckeres Dressing zusammengerührt :).

Sicherlich auch gut mit gewürztem Hühnchen oder Hackfleisch. Wurde aber von uns noch nicht ausprobiert. Wenn ihr Lust bekommen habt, euch zu informieren, was in euren Nahrungsmitteln steckt und ganz simpel auf Fertigprodukte zu verzichten, freue ich mich. Wenn ihr einfach Hunger bekommen habt - auch.. ;)

Bis bald!
M.


3 Kommentare:

  1. Ärgerlich, dass ich den Eintrag erst jetzt lese, denn gestern habe ich mich auch an Wraps versucht.Mit meinem Rezept entstanden zwar auch tolle Fladen mit den hellbraunen Blasenstellen, doch sie waren einfach nicht elastisch, sondern knusprig und brachen beim Versuch, sie zu rollen.

    Beim nächsten Mal werde ich den Trick mit dem feuchten Tuch anwenden, damit wir die Füllung auch einwickeln statt nur darauf legen können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, ärgerlich.. Na dann hast du ja einen guten Grund, demnächst nochmal Wraps zu backen. Ich wünsch dir viel Erfolg! :)

      Löschen
  2. Mhmm, sieht lecker aus - werde ich auch mal versuchen, danke für das Rezept =)

    Lg anna

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...