Donnerstag, 28. Juni 2012

Ernährung | Informiert euch! | Esst nicht blind!

Heute möchte ich euch eine neue Reihe ankündigen. Ich achte schon immer auf meine Ernährung, Gott sei Dank auch durch meine Erziehung. Doch seit etwa 1,5 Jahren -seitdem ich "Die Ernährungslüge" von Hans-Ulrich Grimm gelesen habe- achte ich genauer auf Inhaltsstoffe und befasse mich mit dem Thema sehr genau.
Da viele gar nicht wissen, wie ungesund und auch schädlich(!) z.B. Cola Light und Kaugummi ohne Zucker sein kann, möchte ich mit dieser Reihe etwas Aufklärungsarbeit leisten. Nicht nur weil ich es wichtig finde, dass Unwissende Informationen erhalten, auch weil ich die Auswirkungen durch meine unmittelbare Arbeit zusammen mit verschiedensten Menschen direkt vor Augen gehalten bekomme. ADHS und Alzheimer Raten schnellen in die Höhen und ich bin mir 100% sicher, das hat AUCH etwas mit der heutigen modernen Ernährung zu tun. Gleichzeitig finde ich es ungeheuerlich, was Industriefirmen veranstalten, um schädliche Stoffe zu legitimieren (geschmierte Studien sind da nur ein Bruchteil).
In meinen Gedanken hangele ich mich an den Büchern von Hans-Ulrich Grimm entlang, da ich seine Bücher einfach für grundlegend halte. (Schade, dass man ganz Deutschland keine Lektüren verschreiben kann).
Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls erwähnen, dass dies keine Werbung, keine Vermarktung oder Sonstiges sein soll. Ich bin einfach nur überzeugt von dem, was Herr Grimm anhand von Studien und Quellen in diesem Buch dargelegt hat!

Somit starte ich heute meiner Reihe mit dem Thema 
Glutamat "Götterdröhnung"(Grimm 2011: 59)
Jaja sicher denken sich jetzt einige: Maan das nervt mit dem Glutamat. Das ist doch nur ein Geschmacksverstärker und fertig. Aber leider ist dem nicht so.

Glutamat gilt zwar als Geschmacksverstärker, doch das führt die Menschen auf einen falschen Zweig. Das weiße Pulver hat einen ganz eigenen Geschmack und "ist vermutlich der Zusatzstoff, der die weitreichendsten Auswirkungen auf das Leben der Menschen, auf ihr Gehirn ja sogar ihre Körperform hat. Und das auf heimtückische, ja hinterlistige Weise, ohne dass es den Menschen ins Bewusstsein tritt" (Grimm 2011:62).

Glutamat kann höllische Schmerzen auslösen, bei manchen Menschen führt es zu Schwindel, Erbrechen oder zum Kreislaufzusammenbruch.
"Glutamat ist ein Nervenzellgift, sagt der Heidelberger Neurowissenschaftler und Alzheimer Spezialist Konrad Beyreuther. Er finde das 'besorgniserregend'. Der Stoff werde 'heute bei allen neurogenerativen' Erkrankungen als kritisch angesehen', könne also die Entstehung von Krankheit fördern, bei denen das Hirn langsam abstirbt: Alzheimer vor allem, Parkinson, Multiple Sklerose.
Glutamat spielt nach Ansicht der Wissenschaftlern auch bei der weltweit grassierenden 'Epidemie des Übergewichts' eine zentrale Rolle. Denn die Substanz wirkt im Gehirn genau an der Stelle, an der unter anderem der Appetit reguliert wird - und manipuliert die Abläufe dort so, dass die Menschen mehr essen, als sie müssen. Glutamat, sagt der Kieler Professor Michael Hermanussen, sei ein 'Gefrässigmacher'" (Grimm 2011: 61).

Doch Glutamat gilt leider immer noch als unbedenklich und der Absatz liegt im Jahr 2009 bei zwei Millionen bei weiter steigender Tendenz.
"Die volle Dröhnung bekommt, wer sich gern an Fertiggerichten und anderen Leckereien aus dem Supermarkt erfreut. Auch wer in der Kantine isst und in Restaurants, kann dem Glutamat kaum entgehen.

Also bevor ihr euch Maggitüten oder Knorr reinzieht, schaut euch doch lieber schnell ein Rezept an, womit man den Scheiß - ja ich sage Scheiß, weil in diesen Tüten nichts anderes als Glutamat, modifizierte Stärke, getrocknetes Gemüsepulver und eventuell noch zwei Erbsen drin stecken! - einfach vermeiden kann. Meistens tut es schon ein Becher Sahne, etwas Salz, Pfeffer, frische Kräuter. Und eine gesunde Ernährung ohne Fertigprodukte geht genauso schnell wie mit Tüten und mal ganz ehrlich, teurer ist es auch nicht. Ob ich mir nun schönes Gemüse hole für 2,50€ oder so eine Tüte Knorr für 2,50€!

Schaut euch doch im Supermarkt mal die Etiketten auf der Rückseite an. "Würze", "Natriumglutamat", "Hefeextrakt", "Geschmacksverstärker", E621, E625...
Sogar in Baby Gläschen befindet sich oft dieses Höllenzeug. Aber die Sache mit den Baby-Gläschen und der Folgemilch ist eine andere, über die ich mich auch noch auslassen werde!

Klar steckt das natürliche Glutamat auch im menschlichen Körper. "Im Durchschnitt zwei Kilo, das meiste davon allerdings fest eingebunden in Fleisch und Knochen. Ein paar Gramm aber wirken an wichtiger Stelle. Denn der 'Geschmacksverstärker' ist ein Neurotransmitter, ein Botenstoff, der die Übertragung von Signalen ermöglicht, zum Beispiel im Gehirn, aber auch im Darm. Ohne Glutamat könnten die Menschen gar nicht leben"...(Grimm 2011: 65). Es ist selbstverständlich auch in natürlichen Lebensmittel enthalten z.B. in Eiern und in Parmesankäse. Bevor wir uns damit aber "überfressen" warnt uns unser Brechreiz. Doch "viele Wissenschaftler sind noch heute von der Unbedenklichkeit überzeugt. Das weisen sie auch in vielen Untersuchungen nach -wofür sie gewisse Zuwendungen von der Glutamatindustrie bekommen. Die großen Lebensmittelkonzerne und Zusatzstoff-Multis haben natürlich ein verständliches Interesse daran, dass das profitable Pulver nicht in Verruf gerät" (Grimm 2011: 66).

Ich würde am liebsten das ganze Kapitel zitieren, aber wenn sich jemand von euch dafür interessiert, dann wird er wohl an dieser Stelle aufhorchen und nachforschen.
Das hier ist nur ein Bruchteil dessen, was Glutamat alles in unserem Gehirn veranstalten kann. Ich möchte euch einfach nur auffordern! Esst nicht blind und wenn ihr es esst, informiert euch vorher was ihr euch da einverleibt...

Ich hoffe einige wenige kann ich mit dieser Reihe erreichen, ich werde sie weiterführen!

10 Kommentare:

  1. okay, ich bin echt geschockt gerade. Der Opa meines Mannes ist vor kurzem verstorben und hat zehn Jahre lang an Alzheimer gelitten, ganz furchtbar war das für die Familie. Wenn solche Stoffe diese Krankheit auch noch beschleunigen können, dann muss ich echt mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Mann reden, die scheinen ja eine Neigung zu der Krankheit in der Familie zu haben. Oh Mann! Danke für diesen tollen Post und bin schon gespannt auf die Nächsten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und genau aus diesem Grund befasse ich mich mit dem Thema. Ich möchte Menschen wachrütteln und aufklären!
      Aluminium im Essen, Glutamat, Säurungsmittel: Citronensäure, all diese Zusatzstoffe fördern Krankheiten..

      Aber das ist doch positiv, wenn ich dir mit diesem kleinen Teil weiterhelfen konnte und ihr euch somit informiert und euch nun präventiv Ernähren könnt :)

      Löschen
  2. Mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon länger und finde es toll, daß Du hier auch darüber schreibst. Ich hoffe auch sehr, daß diese Infos wirklich jeden erreicht, daß möglichst viele Menschen sensibilisiert werden und dieser Hölle rechtzeitig entgehen können.
    LG
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! :) Das hoffe ich genauso. Auf eine kleine Ernährungsrevolution! ;))

      Löschen
  3. Hey,

    grade zufällig auch auf diesen Eintrag gestoßen. Den mit dem Deo und dem Aluminium habe ich ja schon mit Kommentaren versehen. Mit den Glutamaten ist das auch so eine Sache.. Ich weiß, dass die nicht gut sind, aber am Ende ist der Aufwand, sich darüber zu informieren zu groß. Kannst du mir sagen, wie ich Glutamate noch erkennen kann? Hefeextrakte sind am Ende ja das gleiche.. Interessanterweiße dann "Ohne Geschmacksverstärker", dann aber mit Hefeextrakten - ja ne, ist klar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür, dass der Aufwand zu groß ist sich darüber zu informieren, profitiert man ja auch enorm, indem man sie umgeht!!!

      Ja das mit den Hefeextrakten ist leider ein Schlupfloch der industrien. Hefeextrakt ist das natürliche Glutamat, also nicht chemisch hergestellt sondern irgendwie aus einem natürlichen Stoff (nehme an Hefe) extrahiert. Wirkt und schädigt aber gleich.

      Glutamat, Hefeextrakt, Geschmacksverstärker, Natriumglutamat... Leider müssen sogar winzige Mengen gar nicht deklariert werden und so kann der Geschmacksverstärker auch in harmlos klingenden "Gewürzen" oder "Gewürzextrakten" vorhanden sein.
      Daher genieße ich meinen heißgeliebten Senf auch nur mit vorbehalt :/ ...

      Löschen
    2. Das mit dem profitieren mag sein.. Sobald zuviel "Blabla" drum herum ist und sobald die vermeintlichen Experten mit ihren 1000 Fachbegriffen um sich werfen, fange ich an nur noch Bahnhof zu verstehen und habe daraufhin keine Lust mehr.. Deswegen freut es mich, dass du die Sache in Angriff nimmst, denn ich finde du erklärst für meine Verhältnisse gut ;)

      Was mir noch nicht ganz klar ist: wie sieht es mit Gewürzmischungen aus oder sogar die instant Brühe.. Die müssten dann eigentlich Bomben sein, oder?

      Löschen
    3. Das ist es ja was so schlimm ist. Die Verbraucher werden zwar "aufgeklärt" aber eben im Fachchinesisch - und das verstehen die Verbraucher nicht und schalten ab (ergo: hören auf, die komischen Sachen hinten auf den Verpackungen zu lesen).
      In diesem Fall einen großen Dank an Frau Aigner unsere Lobbyschutzministerin.

      Gewürzmischungen kannst du eigentlich in die Tonne treten. Schau einfach hinten drauf, sofern da nur Pfeffer, Chily oder etwas anderes drin ist, gehts.. Aber bitte vorher hinten drauf schauen!
      Und Instantbrühe.. Kannste gleich hinterherschmeißen ;)
      Sogar die von Alnatura (bis auf eine) beinhalten "Hefeextrakt". Ich habe bislang nur die eine (grüne) Brühe von Alnatura gefunden, die keinerlei Geschmacksverstärker beinhaltet. Knorr, Maggi oder die Bio Brühe aus dem Rewe. Allesamt mit Glutamat!

      Löschen
  4. Kleiner Tipp für Maggi-Fans: Pflanzt Liebstöckel an (nennt sich auch Maggi-Kraut), trocknet die Blätter und zermahlt sie. Wahnsinn was das für ein Aroma und Geschmack gibt. Da braucht man echt kein Maggi aus der Flasche mehr und es ist 100% natürlich :)
    Sogar mein früher Maggi-süchtiger Mann ist komplett auf diese Pflanze umgestiegen. Wenn sogar Männer schon ihr jahrelanges Verhalten ändern, muß was dran sein :D

    AntwortenLöschen
  5. Bin zufällig auf deinen Blog gestoßen, eigentlich durch irgendwelche "Mode Seiten". Interessanter Blog Artikel, auch der mit dem Aluminum. Auch in meiner Familie sind bereits einige Frauen an Alzheimer erkrankt... Furchtbar, jedes Mal, wenn ich meine Oma treffe, könnte ich weinen. Werde ab jetzt insbesondere beim Deo drauf achten - dort ist es wirklich einfach! Finde es super, dass du drüber schreibst. Einen lieben Gruß, Ariane

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...