Donnerstag, 21. Juni 2012

Haarige Zeiten | Kampf dem Spliss | Heiße Schere

Heute möchte ich ein sehr komplexes Thema ansprechen und zwar, meine Haare. Klingt nicht komplex, ist es aber - für mich. Ich ärgere beschäftige mich seit Jahren über sie. Mal finde ich sie phantastisch, mal grausam. Und wie es immer so ist, möchte Frau die Haarstruktur haben, die sie nicht hat.
Um genauer zu sein, habe ich ziemlich störrische Haare (im Urzustand), eine leichte Krause (wenn ich nichts mit ihnen mache) und eigentlich auch (recht schöne) Naturlocken (wenn ich sie schön knete). Zudem habe ziemlich dicke haare, so dicke Haare, dass ich schon manches 10-Fach gesplisste Haar gefunden habe ;). Und da liegt mein zweites Problem. Nicht nur die Struktur ist anstrengend, auch meine Anfälligkeit für Spliss und Haarbruch macht mich völlig fertig!^^

Hier mal zwei Bilder von meinen Locken
rechts: ja, so hell war ich mal ;)
links: Frau Zottel lässt grüßen.

Eigentlich mag ich meine Locken. Aber wenn ich sie gerade schön glatt geföhnt oder mit dem Eisen frisiert habe und ich dann in feuchte Luft gerate, verfluche ich sie!!!

Kurze Info: Verpixelt deswegen, weil ich mich immer noch nicht entschieden habe. Im Grunde könnte man leicht herausfinden wer ich bin, wenn man mich kennt. Aber es weiß außer meinem Dorfjungen niemand, dass ich diesen Blog führe und eine Kosmetikklatsche habe. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Jedenfalls habe ich meine kaputten Spitzen immer als Teil von mir gesehen, es auf meine Haarstruktur geschoben, bis ich mich wirklich mal ganz genau mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Ich achte nun mehr auf meinen Umgang mit ihnen, verwende nur noch silikonfreie Shampoos und fahre seit jetzt ca. 1-2 Jahren ganz gut damit. Momentan nutze ich alle 2-3 Tage diese Produkte. Die Kur habe ich schon ca. 7 mal nachgekauft, das Shampoo ist jetzt mein drittes.

Neuerdings nutze ich für die Kur auch den Tangle Teaser - ja, ich habe ihn mir gegönnt und ich bin wirklich zufrieden. Ich nutze ihn sowohl zum Entwirren im trockenem Zustand meiner Haare, hierbei habe ich keine Probleme mit statischer Aufladung! Ich nutze ihn zum Entwirren nach dem Haarewaschen und ich nutze ihn zum Einmassieren der Kur.
Mit der Verwendung wurden meine Haare weicher. Ich nehme an, dass es daher kommt, weil nun 'überall' Produkt herankommt und vorher vielleicht nur an das Deckhaar. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden und bereue die 15€ Investition nicht.

Nun harderte ich auch ständig mit meinem Friseur. Ich bin Jahrelang zu einer bestimmten Friseurin gegangen, da wurden dann meine Haare (leider) immer blonder, bis ich es dann mal auf Fotos wirklich gesehen habe. (Siehe rechtes Lockenfoto). So hell wollte ich nicht sein. Dann kam - wie das immer so ist bei uns Frauen :D - nach einer Trennung braunes Haar. Das mochte ich aber nur 6 Monate an mir, danach fing ich an, das braun durch blonde Strähnchen zu ersetzen, und kam dann so nach einem Jahr etwa wieder zurück zum Blond.
Meine Naturhaarfarbe würde ich übrigens als Straßenköterdunkelblond beschreiben. Hier am Ansatz kann man sie gut erkennen. Ich bin dann nach ca. 5-6 Jahren mal zu Trionauten gegangen. Eine Friseurkette mit kompetenten jungen Friseuren und ich war total begeistert. Meine alte Friseurin muss echt stumpfe Scheren benutzt haben! >:-(. Nach dem Besuch bei Trionatuen waren sie total geschmeidig und meine Spitzen fühlten sich nach Jahren mal wieder gesund und glatt an. Also, gabs nen neuen Friseur, BIS^^ die mir ständig Pastelltönungen in die Haare nach dem Strähnen geklatscht haben und mein Besuch mit Waschen, Schneiden, Strähnchen und Tönung bei 74€ endete. Definitiv zu teuer! Dann kam auch mein Umdenken mit der Blondierung..

Tja mit dem Ansatz weiß ich auch noch nicht so richtig. Vor einem halben Jahr dachte ich: Jay, das wird voll Ombre^^... Jetzt nach einigen Monaten denke ich: bis ich Ombre Hair habe, ist das schon wieder out. Außerdem mag ich mich ein wenig heller auch lieber und nun überlege ich, ob ich mir einige "Paintings" selber setze. Ich habe nämlich keine Lust fürs Waschen und Färben wieder 40€ (bis 74€) auszugeben, da ich auch erst beim Haareschneiden war.
Ach genau! Meine Spitzen lasse ich seit kurzem ganz regelmäßig schneiden. Dabei achte ich, dass die Friseurin mir keine großen Stufen reinschneidet, da die Spitzen schnell frizzelig werden, und dann sieht das ganze doch eher unschön aus. Zudem war ich zweimal bei einem Friseur, der die "Heiße Schere" anwendet. Coupers, um genau zu sein - falls den jemand kennt. Coupers ist auch eine Kette in Hannover. Das erste mal vor 12 Wochen, das letzte mal vor 2. Ich werde nun versuchen alle 8-10 Wochen meine Haare mit der Splisstechnik abschneiden zulassen. Ich finde schon, dass ich weniger Spliss bekommen habe in den 10 Wochen nach dem ersten Schnitt. Gerade im Nacken und das Deckhaar wirkte deutlich weniger anfällig.

Hier nochmal meine Haarfarbe in den Längen zu sehen. Da ich schon empfand, einen leichten Goldstich in den Haaren zu besitzen, habe ich auch kurzzeitig ein Silbershampoo angewendet. Das hat meine Haare aber so saumäßig strapaziert, dass ich das ganz schnell wieder gelassen habe und dann lieber so rumrenne ;)...

Und nun zu meinem Dilemma ;)
Wenn ich meine Haare an der Luft trocknen lasse, seh ich auf dem Kopf aus, wie ein Bär untenrum. Wenn ich sie mit etwas Kram knete, dann werden sie schnell trocken. Die Locken sind ebenfalls nach einer Nacht ganz schön ... zottelig gelegen und ich müsste sie dann schon nach einem Tag wieder waschen, was ich vermeiden möchte. Wenn ich sie aber glatt Föhne und hinterher über glätte, sind sie wunderbar weich. Ich kann sie frisieren, flechten und ich mag meine Haare so unheimlich gerne. Und ich weiß, viel Föhnen und vor allem Glätten ist nicht gut für die Haare. Gerade für Haare, die so Splissanfällig sind wie meine. (Wenn ich sie übrigens einfach nur Föhne, dann sehe ich aus, als hätte ich in eine Steckdose gefasst. Das ist dann so fürchterlich voluminös, dick und widerspenstig, das ist nicht mehr feierlich!) Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie noch schneller austrocknen, wenn ich sie einfach nur halbtrocken föhne und dann die Locken herausknete oder mit dem Diffuser betone.
nach dem Waschen


Dann habe ich total harte Spitzen, und das Wort geschmeidig wird aus dem Wortschatz meiner Haare gestrichen. So und deshalb trage ich sie ziemlich oft glatt, weil ich eben weiches schönes und geschmeidiges Haar haben möchte. Das prallt aber mit meinem Vorhaben zusammen, vorsichtiger mit ihnen umzugehen. Ich weiß nicht, aber kennt das Problem jemand!? Hat jemand auch so eine komische Haarstruktur? Will jemand mit glattem, einfach nur runterhängendem Haar tauschen? ;)
Remington wet2straight. Nutze ich nur trocken!
Früher habe ich einfach nur nach dem Föhnen geglättet, heute föhne ich sie mit Rundbürsten aus Naturhaar fast glatt und nehme ihnen dann nur noch etwas Volumen, indem ich mein Haar ein ganz wenig mit dem Glätteisen bearbeite. Das steht aber nicht im Verhältnis, zu den Zeiten, wo ich sie wirklich Strähne für Strähne geglättet habe. Mal sehen. Ich ziehe das jetzt mal so durch - sicher, irgendwann trage ich dann auch mal Locken, wenn ich verpennt habe, oder wenn es tagelang regnet aber ich beobachte das Ganze mal: Die Splissentwicklung, die Pflege, zusammen mit der Heißen Schere.

Hat von euch schon jemand diese Technik probiert? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?




Wenn ihr es bis hier geschafft habt, bedanke ich mich vielmals bei euch! :-)
Könnt ihr mir Tipps geben? Oder gibt es Mitleidende? Es ist wahrlich nicht so einfach mit solchen Haaren :D
P.S. Ja, ich habe auch noch andere Probleme ;)

3 Kommentare:

  1. Ohje, das klingt fast wie bei mir ... Nur bin ich eher mit dem Schnitt unzufrieden. Mal will ich ein Pony, dann soll es so schnell wie möglich wieder zum Rest der Haarlängen passen.
    Ich habe total glattes, dünnes Haar. Und dann auch noch nicht grade viele davon. Das macht die Sache immer ein bisschen schwierig, grade "größere" Frisuren klappen nie.
    Und dann bin ich auch noch ein Frisier-Legastheniker, ich brauche immer Stunden, eine schöne Frisur aus einem YouTube-Video oder so nachzumachen, wenn ich nicht schon vorher aufgebe.
    Naja, Übung macht den Meister. Und ich bin ja noch nicht sooo lange in der Welt der Haar/Beauty-Interessierten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein haariges Thema eben ;) Da hat wohl jede so seinen K(r)ampf auf dem Kopf! :D
      Schön, dass du vorbei geschaut hast!

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Ich habe glücklicherweise nicht viele Probleme mit Spliss, weswegen ich die Spitzen auch kaum schneiden musste und somit hüftlanges Haar bekam. Leider hat mans beim Friseur total kaputt gemacht, sodass ich nur noch Haare bis zu den Schultern habe :( Geht man nach Jahren wieder zum Friseur (Jahre, weil schon vorher schlechte Erfahrung) und dann sowas -.-

    Ich finde deine Haare eigentlich schön. So mit den Locken...sieht doch toll aus :) Kann aber verstehen, dass es anstrengend ist die zu glätten, pflegen etc.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...