Montag, 3. September 2012

Ähm.. Bitte was soll das!? Blogvorstellungen und Gewinnspiele | Leserzahl - Wer hat den Längsten!?

Hey ihr lieben LeserInnen. Langer Titel - sorry - Mir ist da eben etwas widerfahren und nun gab es eben den passenden Anschub für die folgenden Worte ;)

Tjahja.. Das Wochenende war hart (kaum Zeit für mich, viel gearbeitet) und als ich eben endlich mal wieder ganz entspannt die etlichen noch ungelesenen Posts auf meinen Leselisten durch bin, bin ich auf einen Blog gestoßen, den ich vor 2 Wochen noch in der Anfangsphase in Erinnerung hatte.
Das Design relativ clear und puristisch. Als ich dann auf den Blogger Link klickte, traute ich meinen Augen kaum. KOMISCH...
Grüngepunkteter Hintergrund. Banner sehr floral gehalten. Mit Tiefenschärfe festgehalten. Ähm... Gut dachte ich. Schön. Ich will hier jetzt auch keine Namen nennen und ich habe kein Copyright auf "mein" Design. Aber:

Bitte. Habt ihr keine eigenen Ideen!?
Übertreibe ich, wenn ich mich etwas pissed fühle? Laut "Ihr habt mir nachgemacht schreien" ist jetzt auch nicht meine Art. Aber..Gehts noch!? Was soll denn das!

Ich habe den beiden Mädels (der Blog wird von zweien geführt) auch schon einen Kommentar hinterlassen. Vielleicht merken sie ja den Wink ;)
Namen möchte ich hier jetzt auch nicht nennen, der Blog ist wie gesagt noch nicht soo bekannt hat aber in kürzester Zeit viele Leser bekommen (vielleicht auch durch ihre momentane Blogvorstellungsaktion)...

Aber vielen Dank, ich sollte es wohl als Kompliment nehmen, wenn Blogdesigns fast übernommen werden. Und immerhin kann ich behaupten, dass ich alle(!) meine Fotos, mein Headerfoto inclusive selbst geschossen habe und nicht Google fragen musste.

Blogvorstellungen das ist auch so eine Sache. Ist einerseits total nett und freundlich von den bekannteren Blogs, dass die anderen Bloggern die Chance geben ihre Seite etwas "bekannter" zu machen, andererseits kann ich über die Bedingungen nur den Kopf schütteln.
"Werdet Leser meines Blogs", "Erwähnt meinen Blog auf euren, wenn ich den vorstelle" bla bla bla.
Gehts noch? Entweder stelle ich doch einen Blog vor, weil ich ihn qualitativ total geil finde, er sich durch schöne Fotos behauptet, der Blogger gut schreiben kann oder sonst was. Aber ich werde doch nicht Leser, weil ich drum betteln muss, damit mein Blog vorgestellt wird. Das hatte ich nämlich letztens erst. Da wurde mein Blog auch vorgestellt und hinterher hatte ich in einem Kommentar, dass ich den Blog des Mädchens ja jetzt bitte auch vorstellen müsste. Äh da stand aber nichts von "Gegenseitiger Blogvorstellung", als ich mich da mit meinem eigenen Text "beworben" habe.... Das ist dann nicht "ich möchte eure Blogs vorstellen, weil ich sie gut finde" sondern "wie mache ich meinen eigenen Blogs auf möglichst vielen anderen Blogs bekannt".
Fuchs.
Oder "Wollen wir uns gegenseitig verfolgen?" Ähm. "Nein".
Wenn ich einem Blog folge, dann weil ich ihm folgen WILL, nicht, weil die andere Seite mir dann auch folgt, was meistens nicht mal passiert, wenn man den "Anfang machen soll"... Folgt mir doch, wenn ihr meinen Blog gut findet. Ich freu mich, ihr freut euch. Ist doch schön. Aber warum dieses Gesuche nach neuen Lesern!?

Klar freue ich mich über neue Leser und Leserinnen. Aber ich die Folgen mir höchstwahrscheinlich, weil ich sie mit einigen Posts überzeugen konnte. DAS macht mir Spaß. Nicht das Ranscheffeln neuer Leser, die Zahl schnellstmöglich nach oben treiben, damit ich dann von irgendwelchen Firmen Gratisprodukte zum Testen erhalte, die dann nach einem Mal Swatchen eh in der Schublade verroten oder die ich dann für Gewinnspiele verwenden kann um Teilnehmer zu zwingen meine neuen Leser zu werden, nur weil sie mitmachen möchten. Genau das hat mich auch bislang davon abgehalten mal eine Verlosung zu machen. Ich habe einige Fehlkäufe, über die sich vielleicht andere freuen oder eine schmucke Escada Kulturtasche, die ich leider nicht benutze.. Aber ganz ehrlich: Die Bedingungen, wenn ihr mitmachen wollt müsst ihr Leser meines Blogs sein, finde ich ekelerregend! Sicher gehts auch ohne die Bedingung, per Mail etc. Na vielleicht werde ich es so mal machen :)

Naja dieser Vergleich der Blogs, "wer hat den Längsten" war mir jetzt auch nicht neu. Trotzdem finde ich es völlig sinnlos wenn mir 200 Leute folgen und sich nur 20 für den Inhalt meines Blogs interessieren. Karteileichen kann keiner gebrauchen. Man muss wohl schon voll drauf abgehen wenn man sich so über seine eigene Leserzahl ergötzen kann.
In diesem Sinne! ;)

9 Kommentare:

  1. Ich halte von diesem Gegenseitigen Folgen auch gar nichts und schalte diese Kommentare auch nicht frei. Genauso wenig wie die, die einfach nur ihren Bloglink da lassen... du hast Recht, diese Lesersammelei hat bisschen was von dem genannten Schw'''-Vergleich ;)

    Ich freue mich über jeden neuen, ehrlichen Leser, den ich mit dem Inhalt und Design meines Blogs überzeugen konnte. Und deinen Blog find ich einfach klasse, bin glaub ich heute schon zum 3. mal hier gelandet :D

    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehehe das freut mich total!! :)
      Richtig was bringen mir hunderte Leser, wenn es eigentlich niemanden interessiert was ich hier mache!?

      Lg und viel Spaß beim weitersurfen ;)

      Löschen
  2. Ganz meine Meinung. Ich weiß jetzt nicht, von welchem Blog du sprichst, aber ich finde es einfach schade, wenn man ein Blogdesign so auffällig kopiert.

    Ich habe aus den gleichen Gründen bisher kein Gewinnspiel veranstaltet. Meist soll es ja dem "Leserfang" dienen und daran habe ich kein Interesse. Was nützen mir 100 neue Leser, wenn sie meinen Blog nur wegen eines Gewinnspiels verfolgen und ihn anschließend eh wieder aus der Leseliste entfernen.

    Liebe Grüße
    Isabel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich genau deiner Meinung...
      Um bei dir anzuknüpfen: Wenn die Gewinnspielteilnehmer dann eben auch noch vergessen mich aus der Leseliste zu kicken und ich dann die besagten Karteileichen zu Hauf unter meinen Lesern habe -,-...

      Löschen
  3. Ich bin schon etwas länger mehr oder weniger ein stiller Leser deines Blogs. Ich checke vorher immer alles ab, bevor ich den "Folgen"-Button klicke. Nachdem ich jetzt diesen Post gelesen habe, wusste ich, dass ich unbedingt folgen muss :D

    Ich rege mich auch regelmäßig darüber auf. Ich hab ganze 11 Leser, bei denen mindestens 5 Leser einfach nur "Folgen" geklickt haben, ein Kommentar à la: "Ich folge dir jetzt, folgst du mir auch?". Schön und gut, dass du mir jetzt folgst, nur leider ist dein Blog SCHEISSE -.- Das würde ich manchmal gerne sagen.. Aber so gemein will man ja auch nicht sein. Meinst du, von denen würde jetzt irgendjemand irgendwas kommentieren? Nein! Denn das war nur die Gier und Geilheit derer um mehr Leser zu bekommen. Ich freue mich, über jeden Kommentar auf meinem Blog (nur nicht über die Ich folge dir-kacke) und eigentlich auch über jeden Leser, wenn da nicht dieser bittere Beigeschmack wäre.

    Zum Thema Gewinnspiel: Sobald man eins vernasteltet, hat man irgendwelche Geier auf seinem Blog, die man noch NIE!! gesehen/gelesen hat. Denen will ich mein Zeug erst recht nicht schenken -.-.-.-

    Liebe Grüße :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yay eine neue Leserin, die Interesse an meinen Posts hat :D
      Hahaha deine direkte Art gefällt mir und den Gedankengang kenne ich zu gut! Du hast völlig recht: Manche klappern ja Blogs ab bis zum geht nicht mehr auf der Suche nach Gewinnspielen! Hauptsache gratis und zwar viel! Zum Kotzen sowas!

      Liebe Grüße ;)

      Löschen
    2. Jaaaa ich hab ja zu dem ein oder anderem hier meinen Senf dazu gegeben :P

      Ha! Und solchen Geiern werd' ich einen Strich durch die Rechnung machen (ich weiß nur noch nicht wie :D :D :D)

      Löschen
  4. Ich finde du hast völlig Recht.
    Die Voraussetzungen die man für eine Blogvorstellung manchmal erfüllen muss, sind gruselig. Ich folge einem Blog nur, wenn er und die Autorin bzw. der Schreibstil mir gefallen und nicht weil es an eine Vorstellung geknüpft ist. Sowas ist echt unsympathisch und kommt bei mir gleich in die "Mir-ist-das-zu-blöde"-Tonne :D

    AntwortenLöschen
  5. ich sehe das genauso, ich wurde noch nie in einem Blog vorgestellt, weil wirklich alle wollen, dass man das noch in seinen Blog postet und wen inertessiert das, wenn man nicht soviele Leser hat? sowieso finde ich das schwachsinnig :D Aber was ich auch nicht verstehe ist das hochjagen der Leser durch gegenseitiges verfolgen -.-' Bei manchen Blogs ist gegenseitiges Verfolgen ganz cool, weil ich weiß, dass sie meine Posts lesen und ich ihre, aber da muss man viel Glück haben :D

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...